Montag, 17. Februar 2020

Wehrleitung, Wehrführer und stv Wehrführer der Feuerwehr VG Loreley besuchen mit Partnern den Landtag in Mainz

Besuch Landtag 2019Auf Einladung von Herrn Staatsminister und MdL Roger Lewentz besuchte ein Großteil der Führungskräfte der Feuerwehr VG Loreley am 21. Dezember 2019 die Landeshauptstadt Mainz. Nach einer gemeinsamen Zugfahrt und einer kurzen Wanderung vom Bahnhof kam die Besuchsgruppe im Interims-Plenarsaals, dass zurzeit im Landesmuseum Mainz untergebracht ist, an. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter der Landtagsverwaltung empfangen. Nach der Begrüßung folgte dann die Besichtigung der Räumlichkeiten im Landesmuseum. Hierzu zählen die Lobby und der Plenarsaal. Im Interims-Plenarsaal angekommen wurden wir von Herrn Best (Mitarbeiter der Landtagsverwaltung) in die Parlamentsarbeit eingeführt.

Da die Führungskräfte wahllos im Saal Platz genommen hatten, war es sehr erheiternd wie Herr Best die „anwesenden“ Abgeordnete und Minister begrüßte. Auch Erklärungen bezüglich der Verhaltensweise bei Sitzungen wurden uns in einer exzellenten Weise präsentiert, was zu keiner Langenweile geführt hat, da man aktiv mitwirken konnte. Danach gab Herr Staatsminister und MdL Roger Lewentz den Anwesenden einen Einblick in seine Aufgaben und Tätigkeiten als Mitglied des Landtages und Innenminister bekannt. Mit einem gemeinsamen Bild Aller endete der Besuch vom Landtag.

Weiter ging es dann mit Herrn Lewentz zum gemeinsamen Mittagessen. Zuvor aber wurde uns durch eine exklusive Führung, noch einige Sehenswürdigkeiten und Mahnmahle der Stadt Mainz gezeigt. Nach dem Mittagessen folgte die Besuchergruppe der Einladung von Minister Lewentz zu einem kleinen Sektempfang in das Innenministerium. Auf dem Balkon des Innenministeriums stehen und der Menschenmenge zuwinken, war für einige möglich, da bei dem Fastnachtsbrunnen ein kleiner Weihnachtsmarkt war und man dort rege zurück gewunken bekam.

Herr Lewentz gab der Besuchergruppe auch hier einen Einblick in die Aufgaben und Organisation des Innenministeriums. Seitens der Feuerwehr der VG Loreley wurde Herrn Lewentz eine Schiefertafel mit Feuerwehrwappen der VG Loreley überreicht, was auch direkt einen würdigen Platz im Ministerzimmer fand.
Innenminister Roger Lewentz hatte ebenso eine Überraschung dabei.
Er dankte Wehrleiter Jörg Preißmann für sein ehrenamtlichen Engagement für die Sicherheit seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger und seine Bereitschaft, herausgehobene Verantwortung als Wehrleiter für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der VG Loreley zu übernehmen und überreichte ihm die Wappenmedaille des Innenministers. 


Um den Tag weihnachtlich abzuschließen, hatten dann die Führungskräfte und Partnerinnen noch die Gelegenheit den großen Weihnachtsmarkt in Mainz besuchen. Dies wurde rege angekommen und so konnten sich auch mal die PartnerInnen der einzelnen Führungskräfte näher kennenlernen.
Auch wenn der Termin in die Vorweihnachtliche Zeit gefallen ist, waren alle von dem Tag sehr begeistert und waren sich einig, dass so etwas nicht das letzte Mal gewesen ist.

Veranstaltungshinweise


 
 
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 342

Gestern 1681

Woche 342

Monat 14839

Insgesamt 204514

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit