Samstag, 04. Dezember 2021
  • Aktuelles

Die Feuerwehren der VG Loreley wünschen eine besinnliche Adventszeit!

Erfolgreicher Abschluss Feuerwehr-Grundlehrgang 2021

GL 2021Vom 31.08.2021 bis 02.10.2021 fand in der VG Loreley der Feuerwehr Grundlehrgang statt. 28 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus fast allen Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde waren vertreten. Da sich in den letzten Jahren  der größte Teil der Auszubildenden aus der Jugendfeuerwehr rekrutiert, konnten sich die Ausbilder um Lehrgangsleiter Thomas Mager in diesem Jahr auf sehr viel Seiteneinsteiger freuen. 

Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen und unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes zur Corona-Pandemie wurde der Lehrgang in das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium in St. Goarshausen verlegt. Hier hatte man genügend Platz und konnte mit Abstandsregeln ohne Probleme den Lehrgang durchführen. Auch hatten sich die Ausbilder verständigt, vor Beginn einer jeweiligen Ausbildungseinheit die 2G-Plus Regel anzuwenden. Dies hat während des gesamten Lehrganges hervorragend funktioniert.

Ein besonderer Dank geht an die Schulleitung des WHG Frau Wolf, Herrn Zorn und dem ehemaligen Schulleiter Herrn Guckenbiehl.
In den vielen Wochentagen und Samstagen wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Theorie, Erste Hilfe und praktischem Feuerwehrwissen unterwiesen und geschult. Das erlangte Wissen wurde dann am Abschlusstag zuerst in Theorie und später dann in der Praxis abgefragt. Alle haben den schriftlichen Leistungsnachweis erfolgreich absolviert, was im Anschluss auch von dem praktischen Leistungsnachweis im Knoten und Stiche im Feuerwehrwesen zu vermelden war.

Um das erlangte Wissen auch vor einem Publikum und Fachleuten zu zeigen, hatten die Ausbilder alle interessierten Feuerwehrangehörige und auch Familien zu einer Abschlussübung eingeladen. Auch diese letzte Übung des Feuerwehrgrundlehrganges verlief zur vollen Zufriedenheit. Auch zollten die anwesenden Besucher den Feuerwehranwärtern zum Abschluss regen Applaus - der Lohn für etliche Stunden Lehrgangsbetrieb.

Bürgermeister Mike Weiland konnte mit Wehrleiter Jörg Preißmann und dem stellvertretenden Wehrleiter André Dillenberger 28 neue Feuerwehrangehörige in die große Blaulichtfamilie aufnehmen. Hierzu wurden alle in den Feuerwehrdienst verpflichtet und erhielten aus den Händen von Mike Weiland die Teilnahmebescheinigung zum bestandenen Grundlehrgang.

Zum Schluss wurden Alle in ihre Stammeinheiten zurückentsandt. Die Ausbilder und die Wehrleitung gaben allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen noch mit auf den Weg, dass man sich freuen würde einige auf den nächsten Lehrgängen wieder zu sehen.

Veranstaltungshinweise


 
 
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 50

Gestern 107

Woche 570

Monat 358

Insgesamt 324905