Montag, 26. Juli 2021
  • Aktuelles

Herzlich Willkommen!

Neues Mannschafttransportfahrzeug für die Einheit Dahlheim abgeholt

Bild MTF DahlheimAm 05.03.2021 konnte der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Jörg Preißmann, gemeinsam mit dem Dahlheimer Wehrführer Daniel Bröder das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) abholen.

Unter Corona Bedingungen und mit einer sehr kurzen Anfahrt konnte das MTF in Oberwesel bei der Firma BOS Systemtechnik in Empfang genommen werden. Diese MTF war im Mai 2020 in Auftrag gegeben worden. Zuschlag hatte damals die Firma MAN Nutzfahrzeuge bekommen.

Der Feuerwehrtechnische Ausbau führte dann die Firma BOS Systemtechnik in Oberwesel aus. Herr Sayn von MAN Koblenz, sowie auch der Firmeninhaber Herr Ternes waren an diesen Tag vor Ort, um das MTF zu übergeben.

Tags zu vor war noch die technische Abnahme durch die Landesfeuerakademie Koblenz erfolgt. Diese wurde aber ohne größere Mängel erfolgreich bestanden.
Das MTF Dahlheim ist ein MAN TGE auf einem Allradfahrgestell mit 103 Kw. Auch wurde das Fahrzeug auf 4 to. aufgelastet um optimal die Zusatz-Feuerwehrbeladung aufzunehmen.

Auch ist dem MTF Dahlheim die Fahrzeugbeschaffung der ThaB Gruppe (Technisches Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich) der VG Loreley abgeschlossen.

Die ThaB-Gruppe ist eine weitere Sondereinheit in unserer VG Feuerwehr, die sich schon mehrfach bei Einsätzen mit Personen in misslichen Lagen oder anderer Einsätze im absturzgefährdeten Bereich bewährt gemacht hat.
Dahlheim ist hier eine von 3 ThaB Stützpunkten die bei allen Einsätzen in der VG Loreley zum Einsatz kommen. Der Leiter der ThaB Gruppe ist der Dahlheimer Wehrführer Daniel Bröder.

Komplettiert wird die ThaB Gruppe mit den weiteren Standorten Weisel (ebenfalls ein MTF auf einem Allrad Fahrgestell) und Braubach (Mehrzwecktransportfahrzeug (MZF2) mit Ladebordwand)     

Nun steht unter den zur Zeit geltenden Hygieneregeln die Einweisung in das Fahrzeug an. Auch hofft man, dass man in absehbarer Zeit eine offizielle Übergabe machen kann um der Bevölkerung das neue Fahrzeug vorstellen zu können.

Veranstaltungshinweise


 
 
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 148

Gestern 211

Woche 148

Monat 4322

Insgesamt 309269

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit