Montag, 12. April 2021
  • Aktuelles

Herzlich Willkommen!

Neue Einsatzfahrzeuge für die Einheiten Kestert und Kaub

TSF W Kestert 
 TSF Kaub

Im Oktober 2020 kam von der Firma Ziegler im Wochentakt die freudige Nachricht, dass die beiden im Juli 2019 beauftragten Feuerwehrfahrzeuge für die Einheiten Kestert und Kaub nach fast 16-monatiger Bauzeit nun fertig seien und abgeholt werden können. Da die Firma Ziegler an mehreren Standorten vertreten ist und auch die Abholtermine um eine Woche versetzt waren, wurden zwei Abholteams gebildet, die die Fahrzeuge übernehmen und an Ihren jeweiligen Standort überführen sollten. Die Vertreter der Einheit Kestert um Wehrführer Roland Hofmann und die Kameraden Frank Buchenroth und Rainer Hewel fuhren am Sonntag, dem 08.11.2020 gemeinsam mit dem stellvertretenden Wehrleiter André Dillenberger in Richtung Osten nach Mühlau bei Chemnitz um am darauffolgenden Tag frühmorgens das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Genau eine Woche später, am Sonntag, dem 15 November machten sich dann der Wehrleiter der VG Loreley Jörg Preißmann, die Wehrführung von Kaub Sebastian Gros und Matthias Perscheid, sowie der Fördervereinsvorsitzende der Feuerwehr Kaub Sascha Kimpel per Bahn auf den Weg in den hohen Norden nach Rendsburg.


Bei dem neuen, gut motorisierten, Fahrzeug der Einheit Kestert auf einem Iveco Daily Fahrgestell handelt es sich um ein sogenanntes TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser). Das Fahrzeug hat einen 750 Liter Wassertank und neben der Normbeladung für ein solches Fahrzeug sind im Mannschaftsraum zwei PA´s (Pressluftatmer) verladen, so dass der Atemschutztrupp sich schon während der Anfahrt mit Atemschutz ausrüsten und entsprechend schnell in den Einsatz kommen kann.
Dies ist bei diesem Fahrzeugtyp normal nicht vorgesehen, konnte aber aufgrund eines Genehmigungsschreibens der ADD (Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion) so in Auftrag gegeben werden.
Am frühen Abend kam man wohlbehalten in Kestert an. Einige Kameraden, Corona bedingt leider weniger als üblicherweise, nahmen die Kameraden in Empfang. Umräumen, Einweisen und mit dem neuen Gerät vertraut machen hieß es dann die ganze darauf folgende Woche. Aufgrund der aktuellen Corona Lage und den dadurch zurzeit herrschenden Einschränkungen im Übungs- und Regelbetrieb wurden diese Arbeiten in Kleingruppen durchgeführt. Das neue TSF-W ist jetzt einsatzbereit und für die Kameradinnen und Kameraden in Kestert eine einsatztaktische Bereicherung.

Montags erfolgte die Übergabe des neuen TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) der Einheit Kaub bei der Firma Albert Ziegler in Rendsburg. Die Übergabe verlief reibungslos und die 4 Kameraden setzten sich noch vormittgas von Rendsburg in Richtung Kaub in Bewegung. Laut Norm ist das Fahrzeug auf 100 km/h beschränkt und die 670 Kilometer lange Rückfahrt dauerte, auch ohne Stau oder größere Behinderungen, gut 8,5 Stunden. Um 19 Uhr kam auch dieses Team wohlbehalten in Kaub an. Hier wurde man, genau wie in Kestert, in kleinen Kreis freudig in Empfang und das neue Fahrzeug in Augenschein genommen.

Bei dem Fahrgestell des TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) handelt sich um einen Opel Movano der ebenfalls gut motorisiert ist. Der Aufbau beinhaltet die nach Norm geforderte feuerwehrtechnische Beladung, zusätzlich wurde noch ein Aggregat mit Beleuchtungseinheit und ein Kaminkehrsatz für Kaminbrände verladen.
Die Wehrführung aus Kaub musste, durch die Einschränkung des Übungsbetriebes aufgrund der Corona Pandemie, einen Einweisungsplan erstellen und diesen mit den Kameradinnen und Kameraden der Einheit Kaub unter den besonderen Bedingungen umsetzen. Das neue TSF ist nun ebenfalls einsatzbereit und kann der Einheit Kaub einen guten Einsatzdienst leisten.

Beide Fahrzeuge wurden darüber hinaus noch mit neuen, tragbaren, Pumpen (PFPN 10-1000) von Ziegler ausgerüstet um auch hier auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.

Veranstaltungshinweise


 
 
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 326

Gestern 718

Woche 326

Monat 2331

Insgesamt 292927

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit