Montag, 17. Februar 2020
  • Aktuelles

Herzlich Willkommen!

Realbrandausbildung der Einheit Sankt Goarshausen

TKZ 1Heiß her ging es am Samstag, dem 08. Februar für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sankt Goarshausen. Eine Realbrandausbildung unter dem Thema Einsatztraining und Taktik stand auf dem Programm. Nach einer theoretischen Einweisung in die Anlage und dem gemeinsamen Frühstück, wurde die persönliche Schutzausrüstung angelegt und sich mit Pressluftatmer ausgerüstet. Wohnungsbrand mit einer vermissten Person war das Stichwort für den ersten Durchgang. Beim Betreten der Anlage durch die vorgehenden Trupps herrschten schon Temperaturen zwischen 100 und 200 Grad. Nahezu unter Nullsicht wurde das Gebäude durchsucht, die Menschenrettung durchgeführt und der Brand bekämpft.

 

TKZ 2Nachdem alle den ersten Durchgang absolviert hatten, ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Im zweiten Durchgang wurde es nochmal anspruchsvoller. Einsatzszenario war ein Gebäudebrand mit einer vermissten Person im 2.OG. Es herrschten jetzt Temperaturen zwischen 200 und 400 Grad in der Anlage. Nachdem ein Trupp in das 2.OG vorrückte, der zweite Trupp die Brandbekämpfung einleitete, wurde bekannt das vermutlich noch weitere Personen vermisst werden.
Sofort lies der Gruppenführer weitere Atemschutztrupps nachfordern, sodass am Ende acht Trupps an der Suche beteiligt waren und alle Personen gerettet werden konnten.

 

Die gewonnen Eindrücke und Erfahrungen von dieser Aus- und Weiterbildung förderten die Zusammenarbeit, den Zusammenhalt und die Kameradschaft.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Feuerwehr Sankt Goarshausen, ohne den dieses Training nicht möglich gewesen wäre.

TKZ

Veranstaltungshinweise


 
 
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 338

Gestern 1681

Woche 338

Monat 14835

Insgesamt 204510

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit