Donnerstag, 19. September 2019
  • Aktuelles

Herzlich willkommen auf der Homepage der Feuerwehren der VG Loreley

Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrtag in Weisel

DSC01681Am Samstag, den 10.08.2019 fand der diesjährige Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrtag in Weisel statt. Jugendliche aus insgesamt zehn Orten nahmen an der Veranstaltung teil. Los ging es um 10:00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung durch den VG-Jugendfeuerwehrwart Fabian Zorn und den Jugendfeuerwehrwart Alexander Wallmach aus Weisel starteten die ca. 60 Jugendlichen zur Ortsrallye. An insgesamt sieben Stationen war Geschick und feuerwehrtechnisches Wissen gefragt. Davon konnten sich auch der Wehrleiter Jörg Preißmann und der Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner ein Bild machen.

 

Beide waren während der Ortsrallye anwesend. Stellenweise wurden die Spiele, so zum Beispiel ein riesen Tetris, bereits Wochen im Voraus von Alexander Wallmach für die Veranstaltung angefertigt.

DSC01638

Gegen 12:30 Uhr gab es zum Mittag Leckeres vom Grill. Gestärkt konnte man dann die obligatorische Einsatzübung abarbeiten. Um 14:20 Uhr heulten die Sirenen in Weisel. Kurz darauf war auch schon das Martinshorn zu vernehmen. Der Wehrführer von Weisel, Benjamin Kappus und sein Stellvertreter Florian Michel hatten die Alarmübung geplant. Es galt, ein Feuer Außerorts von Weisel zu löschen. Hierfür musste Wasser aus einem offenen Gewässer und aus zwei Unterflurhydranten entnommen und über eine längere Wegstrecke zur Einsatzstelle befördert werden. Mit 6 C-Rohren konnte dann der Brand schnell gelöscht werden.

Nach dem Aufräumen traf man sich dann um 15:30 Uhr wieder zur Siegerehrung am Feuerwehrgerätehaus Weisel. Hier hatten sich neben dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley Werner Groß auch der Ortsbürgermeister von Weisel Peter Schmelzeisen und der stellvertretende Wehrleiter André Dillenberger eingefunden, um die Siegerehrung zu begleiten. Nach Auswertung aller Ergebnisse der Ortsrallye durch Alexander Wallmach ergaben sich folgende Platzierungen:

Erster Platz: JF Dahlheim-Prath Gruppe 1, Zweiter Platz: JF Nochern, Dritter Platz: JF Dachsenhausen, Vierter Platz: JF Kaub und JF Weisel-Dörscheid-Sauerthal-Bornich, Fünfter Platz: JF Dahlheim-Prath Gruppe 2, Sechster Platz: JF Reitzenhain

Nach einem großen Dankeschön vom Wehrführer Benjamin Kappus an Alexander Wallmach und seine Helfer, die sich bereits im Vorfeld und während der Veranstaltung viel Mühe gemacht hatten, endete der diesjährige VG-JF Tag in Weisel.

Veranstaltungshinweise

 

 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 40

Gestern 113

Woche 426

Monat 2349

Insgesamt 161782

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit