Einsatz Nr. 3 - 4:
| Einsatzmeldung: |
| Hochwassereinsatz |
| Alarmierte Einheiten der VG Loreley: |
| - FF Kaub |
Feuerwehr Kaub dreimal im Einsatz
Am Freitag, den 07.01.2011 wurde der WF Kaub gegen 17:00 Uhr durch den Stadtbürgermeister informiert, dass die Klingelbach oberhalb der Burg Gutenfels aus ihrem Bett getreten ist und sich die Wassermassen unkontrolliert entlang des Burgweges bis zur Blücherstraße und die dahinter liegenden Häuser ergießen. Der Feuerwehr gelang es mit Hilfe von ca. 150 Sandsäcken und dem Öffnen und Freihalten der Einläufe, in einem fast 6-stündigen Einsatz, den Klingelbach wieder ins Bett zu lenken. Größere Schäden an der Burgzufahrt konnten leider nicht verhindert werden auch ist durch die Wassermassen ein Stück Mauer eingestürzt.
Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr durch Anwohner informiert, dass auch der Volkenbach in Richtung Sauerthal übergetreten sei. In der Adolfstraße waren ebenfalls die Einläufe verstopft, wodurch die Wassermassen drohten in ein Wohngebäude zu laufen. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde eine Barriere aus Brettern und Sandsäcken aufgebaut, die das weitere Eindringen der Wassermassen verhinderten. Auch hier kam es an der Straße zu Ausspülungen und Schäden.
Ebenfalls am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr durch einen Anwohner in der Blücherstraße informiert, dass sich vor dem Einlauf der Blücherbach ein Baumstamm quergelegt hat und nun drohte diesen zu verstopfen. Die Feuerwehr konnte mit Hilfe eines Fliegerhakens und einem Seil den Baumstamm entfernen.
Text und Bilder: Dirk Renner, FF Kaub
RSS-Feed abonnieren:
|
|
Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unserem >> RSS-Feed << |


